Weber Gasgrill Ersatzteile – Flavorizer Bars für Weber Spirit E210

Unterschiede Aromaschienen für Weber Spirit E210 – Baujahr bis 2012 und ab 2013

Nach exakt 5 Jahren, intensiver Weber Gasgrill Nutzung unseres Weber Spirit E210, sind die 3 Aromaschinen, auch genannt Flavorizer Bars, kaputt. Die Emaille ist lange weggebraten, und die Schienen sind jetzt durchgerostet.

Auf der Suche nach den Ersatzteilen bin ich leicht verzweifelt, denn passende Schienen zu finden, stellte sich als eine wahre Herausforderung dar.

Wenn man nach Weber Flavorizer Bars Weber Spirit E210 sucht, erhält man etliche Anbieter, die diese Schienen anbieten und vorrätig haben. Beim Durchschauen der Onlineshops erkennt man schnell, dass Weber scheinbar in den Jahren 2012 /2013 eine „Verbesserung“ an den Schienen vorgenommen haben muss. Denn in den Listungen ist die Rede von Schienen „bis 2012“ und Schienen „ab 2013“. Scheinbar spielt also das Produktionsdatum eine Rolle.

Wann der Grill gebaut wurde, erkennt man an dem Aufkleber, der sich am Grill befindet. Bei mir klebt er im Unterschrank, direkt unter der Gasflasche.

Datum, Modell- und Seriennummer Weber Grill

Mein Modell ist also entweder aus Juni oder Dezember 2012, je nach Schreibweise des Datums. Aber selbst hier kann man sich nicht drauf verlassen, dass ein 2012 gebauter Grill in die Modellzeit „bis 2012“ eingeordnet wird. Denn auch bei meinem Grill, handelt es sich um ein 2013er Modell, wie ich später herausgefunden habe.

Das verwirrt total, ich habe weiter gesucht und folgendes gefunden:

Zunächst ein Bild des alten E210 aus einem OBI Prospekt aus dem Jahr 2013:

OBI Angebot aus 2013

Die Optik des Spirit Modells hat sich schon sehr positiv verändert, beispielsweise waren die Gasregler nicht an der Front, sondern rechts angebracht. Die weitere „Verbesserung“ an den Flavorizer Bars zwischen den 2012er und 2013er Modellen ist tatsächlich die Menge, Länge und Anordnung der Schienen in der Grillkammer. Ich habe mal die erhältlichen Schienen aufgeführt:

Unterschiede Aromaschienen Weber Spirit E210 – Baujahr bis 2012 und ab 2013

Art.nr. Bezeichnung
(aus Shops und von Weber)
„Baujahr“ Länge  Anzahl  Ausrichtung*
7535 Flavorizer Bars Spirit200 (bis 2012),
Spirit500, GenesisA (Edelstahl)
bis 2012 55cm 5 Stück horizontal
7536 Flavorizer Bars Spirit200 (bis 2012),
Spirit500, GenesisA (emailliert)
bis 2012 55cm 5 Stück horizontal
7635 Flavorizer Bars, Spirit 200-Serie (ab 2013),
emailliert (3er-Set)
ab 2013 38,7cm 3 Stück vertikal

*Ausrichtung
horizontal = rechts – links (wenn man vor dem Grill steht)
vertikal = oben – unten (die Bars rechts und links liegen bei den neuen Modellen genau über den Brennern)

Bei der Recherche zu diesem Artikel, habe ich nach Ersatzteil-Katalogen im PDF-Format gesucht, die meine Ergebnisse festigen sollten. Diese habe ich zwar nicht gefunden, aber Weber hat hier etwas viel besseres zu bieten. Unter der Adresse https://www.weber.com/US/en/help/schematics/#serial-number bietet Weber einen Online-Ersatzteilkatalog. Weber nennt es „Schematics“. Hier kann man auf Basis der Seriennummer nach passenden Ersatzteilen suchen. In diesem Portal wird auch angezeigt, in welches Modelljahr der Grill eingeordnet wird. Aber viel besser finde ich die Auflistung der Ersatzteil-Materialnummern:

Weber Schematics

Ein sehr gutes Tool, wenn ihr auch mal auf der Suche nach Ersatzteilen für Weber Grills seid.
So, jetzt seid ihr auch wieder etwas schlauer, hoffe ich.

Bis bald!

Kommentar(e) hinterlassen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.