Sugru angetestet

Praktisches Hilsfmittel für Haus und Garten

Sugru ist eine Art Silikon, Gummi und Klebstoff in einem – ein formbarer Kleber.

So kommt es daher:

Sugru Packung

Sugru Packung

Die Packungen kommen in verschiedenen Größen daher, 3 oder 8 Päckchen zu jeweils 5 Gramm Inhalt. Auch verschiedene Farben werden angeboten.

Als ich mir das Youtube Video angesehen habe dachte ich, die sind nicht ganz richtig. Was mit dem Zeug so alles gehen soll. Schaut mal hier:

Dann habe mir das in England bestellt und bin echt begeistert. Konkret hatte ich am Netzteil meines Notebook die Möglichkeit das zu auszuprobieren. Das Kabel am Netzteil war nach einigen Jahren lose und ich hatte Sorge, dass es mir irgendwann abreißt:

Netzteil kaputt

Also Sugru ausgepackt, nach Anleitung geknetet und um das defekte Kabel modelliert:

mit Sugru modelliert

Sugru lässt sich 30 Minuten lang verarbeiten, dann beginnt es fest zu werden.
Nach 24 Stunden ist das Material ausgehärtet, aber trotzdem ist es noch flexibel:

Fixed mit Sugru

Ich finde das richtig cool!

Hinzu kommt, dass man Sugru auch wieder rückstandslos entfernen kann. Dazu schneidet man es mit einem Messer ein und knibbelt es Beispielsweise mit dem Fingernagel ab. Super Sache!

Angeblich behält Sugru seine Form und seine Eigenschaften bei Temperaturen von -50 bis +180 Grad Celsius. Das wollte ich an meinem Netzteil-Kabel jetzt nicht testen!

Übrigens: Sugru wird bei BERGNET in Lindlar verkauft!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.